Donnerstag, 16. Mai 2019

Sozialprojekte genial2015 - Alles nur Tarnung?

genial2015
Die entscheidende Frage: Kann das Konzept von genial 2015 aufgehen?
Der Verein genial2015 stellt sich selbst als Soziales Projekt dar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat anderen zu helfen. Dabei wird Mitgliedern Hilfe in Form von Spenden oder als Überbrückungsgelder in Aussicht gestellt. Diesen Verein sehen wir uns genauer an.

Der Verein Sozialprojekte genial2015

Der Verein ist in Österreich ansässig und wird von Herbert Rosenauer, einigen Älteren vielleicht noch bekannt als Betreiber des 1994 kollabierten Pyramidenspiels "Der Clou". Als solcher wurde er seinerzeit vor Gericht gestellt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Finanzierung

Der Verein genial2015 gibt an, sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge zu finanzieren: Der Mitgliedsbeitrag pro Mitglied und Jahr beträgt 20 EUR

Außer Spenden auch ein Einkommen für alle Mitglieder?

Bei genauerem hinsehen fällt auf, dass genial 2015 nicht nur Spenden und Überbrückungsgelder in Aussicht stellt, sondern auch einen Regelmäßigen Verdienst für seine Mitglieder. Dieser Verdienst nennt sich je nach Ort und Zeit wo er genannt wird, mal "Selbstbestimmtes Grundeinkommen" oder auch nur "Kaufkrafterhöhung". Ich fragte mich, wo denn das viele geld herkommen soll, das es benötigen würde, neben Spenden für sozial Bedürftige auch noch ein Grundeinkommen für die Mitglieder zu finanzieren. Denn offensichtlich werden durch den verein ja keine, zumindest keine wesentlichen Werte erschaffen, es findet keine Wertschöpfung statt.

genial2015 MLM Strukturen

Bei der Suche fiel mir auf, das auch gezielt Networker (MLM-Vertriebspartner) angesprochen und mit Verdienstmöglichkeiten gelockt werden. Weitere Recherchen ergaben, dass Mitglieder, um an das ihnen versprochene "Grundeinkommen" zu gelangen wieder Mitglieder werben müssen. Vereinfacht gesagt heißt das: Jedes Vereinsmitglied muss, um sich das in Aussicht gestellte Grundeinkommen zu verdienen, neue Mitglieder werben, die ihrerseits auch wieder neue Mitglieder werben müssen um dieses "Grundeinkommen" zu erzielen.

Großteil der Mitgliedsbeiträge fließt in Werberprovisionen

Tatsächlich fließt der größte Teil der Mitgliedsbeiträge in From von Provisionen (die man intern auch Belohnungen nennt) ab. Die Mitgliedsbeiträge der "Neuen" finanzieren somit die Einkünfte der alten Mitglieder.

Ist genial2015 damit ein Schneeballsystem oder Pyramidenspiel?

Nach meinem Verständnis muss man diese Frage mit ja beantworten. Warum das so ist, sollte mit der Auflistung der folgenden Fakten verdeutlicht werden.

Die genail2015 Fakten

  • Es werden gezielt Networker angesprochen, denen man gute Verdienste in Aussicht stellt.
  • Es wird mit einem selbstbestimmten Grundeinkommen geworben.
  • Der Strukturaufbau, also das Werben neuer Mitglieder, steht im Vordergrund, bzw. ist die einzige ernsthafte Möglichkeit, das selbstbestimmte Grundeinkommen zu erzielen
  • Dieses Grundeinkommen ergibt sich aus den Provisionen, die man für das Werben neuer Mitglieder erhält.
  • Für diese Provisionen wird der Großteil der durch die neuen Mitglieder gezahlten Beiträge aufgebraucht.
  • Die neuen Mitglieder erhalten wieder Provisionen für das Anwerben weiterer neuer Mitglieder.
  • Es wird nichts produziert und nichts vermarktet, zumindest nicht in einem relevanten Umfang
  • Das Anwerben neuer Mitglieder, also der Strukturaufbau, ist die einzige, mindestens aber die bei weitem größte Einnahmequelle zur Erlangung des selbstbestimmten Grundeinkommens
  • Damit ist das "selbstbestimmte Grundeinkommen" für Neumitglieder immer davon abhängig, dass sie selbst auch wieder neue Mitglieder werben können.
  • Um das "selbstbestimmte Grundeinkommen" aufrechtzuerhalten, ist ein Exponentielles Wachstum erforderlich
  • Kommt dieses Wachstum zum Erliegen, weil sich die Zahl der Menschen, die bereit sind beizutreten erschöpft hat, gibt es für die unteren Ebenen dieser Struktur (Welche die große Mehrheit der Teilnehmer ausmachen), keine Möglichkeit mehr das "selbstbestimmte Grundeinkommen" zu erzielen
All diese Faktoren beschreiben exakt ein Schneeballsystem. Schneeballsysteme sind illegal und sittenwidrig.

Aber genial2015 spendet doch

Tatsächlich scheint es zumindest so, als würde auch gespendet. Allerdings handelt es sich bei ausgegebenen Geldern in allererster Linie um Überbrückungsgelder, die wieder zurückzuzahlen sind. Wenn man sich vor Augen führt, dass ja der aller größte Teil der Mitgliedsbeiträge für Provisionen aufgewendet wird, kann im Grunde auch nichts oder nur sehr wenig gespendet werden.

Dient der Verein nur der Tarnung des Schneeballsystems?

Unabhängig davon ob und wie viel tatsächlich gespendet wird, handelt es sich um ein Progressives System. Mit anderen Worten um ein Schneeballsystem.

Der Vereinsobmann Herbert Rosenauer

Noch ein Wort zum Gründer und genial2015-Vereinsobmann Herbert Rosenauer. Dieser ist einigen Älteren vielleicht noch bekannt als Betreiber des 1994 kollabierten Pyramidenspiels "Der Clou". Als solcher wurde er seinerzeit vor Gericht gestellt und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Trotz Verurteilung weißt er noch heute jede Schuld von sich und leugnet, dass es sich bei "Der Clou" um ein Pyramidenspiel gehandelt haben soll. Er stellt sich bis heute als Opfer einer Verschwörung dar, an der in erster Linie die "Glückspielmafia" (damit meint er die staatliche Glücksspiel-Betriebe) beteiligt war. Den staatlichen Lotterien sei er ein Dorn im Auge gewesen, weil er ihnen die Kunden weggeschnappt habe, so seine Darstellung. Daher hätten sie es sich seinerzeit zum Ziel gesetzt, sein Projekt "DerClou" zu zerschlagen und ihn ins Gefängnis zu sperren.

Uneinsichtigkeit heute wie früher

Die Uneinsichtigkeit des Herbert Rosenauer zieht sich trotze der von ihm gemachten Erfahrungen wie ein roter Faden bis in die heutige Zeit und bezieht sich aktuell auch auf seinen Verein. Alle Argumente, die nahelegen, dass er erneut ein Schneeballsystem betreibe, ignoriert er bzw. lässt er sie nicht gelten. Zwar kann er all die Argumente nicht widerlegen, das lässt ihn aber nicht davor zurückschrecken alle Kritiker als dumm zu bezeichnen.

genial2015 im Web

Im Internet, besonders in den sozialen Medien ist genial2015 umstritten und wird heiß diskutiert. Dabei tun sich besonders die Anhänger und Vertriebspartner durch eine aggressive Artikulation und teilweise durch Beleidigungen und unsachlichen Äußerungen hervor. Auf geldthemen.de wurde unter der Überschrift genial2015 Erfahrungen - Spendenclub oder Schneeballsystem ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel veröffentlicht.

Meine Empfehlung

Ich rate von jedweder Beteiligung, insbesondere von einer Mitgliedschaft im Verein Sozialprojekte genial 2015 ab. Zum einen sind Schneeballsysteme illegal und zum anderen scheint der Verein den Zenit überschritten zu haben und kaum noch Zuwachs zu verzeichnen. Daher, sollte man diesen Schritt keinesfalls gehen.

Erfahrungen mit genial2015

Wer selbst Erfahrungen mit genial2015 bzw. mit einer genial2015-Mitgliedschaft gemacht, ist eingeladen, diese als Kommentar wiederzugeben




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered By Blogger